There are various myths and a lot of half-knowledge about the sport of weightlifting. We will now critically examine the most common of these theses:

Myth: weightlifting breaks your back.
 
Fact: wrong! Weight lifters are known to have very strong and strong back muscles. The back muscles, buttocks and legs are the muscle groups that are most used during weight lifting. Back muscles strengthened by training even protect the spine and intervertebral discs from injuries and prevent back pain.
Athletes who get back pain from weight lifting have an unclean technique and should work with little weight to perfect the technique first of all so as not to damage their health. Learning to lift weights without professional guidance can be very dangerous and can have long-term consequences.
In our training and especially in the children's and pupil training, we pay great attention to the quality of the movements and do not let any athlete with poor technique lose weight. We are concerned with practicing a sport that can also be practiced in the long term and without health consequences, which is why training is changed very strictly with poor technique until there is no longer any risk of injury.
 
 
Myth: lifting weights breaks joints and bones.
 
Fact: wrong! Strength training and especially weight lifting strengthens the muscles and has been scientifically proven to compress the bones by up to 40% compared to untrained people. The joints are also strengthened. For example, if you jump from a height of 1 meter to the floor, the knee joints are subjected to much more stress than a knee bend. Heber uses bandages for high weights to avoid injuries or signs of overload. Wrong technique or unfavorable evasive movements can of course cause injuries to joints.
 
 
Myth: Weight lifters are all fat.
 
Fact: wrong! There are different weight classes and therefore all kinds of possibilities. The heaviest weight lifters are generally the best known, because in this so-called "super heavy weight class" the highest weights are mastered and are therefore the most interesting for the public and the media. Weightlifting is a very intensive sport because all muscles of the body are involved, which is why it is also very suitable for losing weight.
 
 
Myth: Weightlifting keeps children small because it pushes the weight of the barbell into the floor.
 
Fact: nonsense! In children's training, great attention is paid to the quality of the movements and the mobility of the children. The weight is therefore low. At the beginning, the movements are first practiced with a broom style so that the children can learn a clean technique.
A jump from the tree or a change of direction in the race have, for example, a much higher force effect than a squat with 20 kg. Children's and student training is about learning to lift weights using clean technique. Heavy, systematic training to increase muscle mass and maximum strength can only be started when fully grown.
Reißen Symbol.jpg

Um die Sportart Gewichtheben ranken sich verschiedenste Mythen und viel Halbwissen. Die häufigsten dieser Thesen werden wir nun kritisch hinterfragen:

Mythos: Gewichtheben macht den Rücken kaputt.
Fakt: Falsch! Gewichtheber sind dafür bekannt, eine sehr kräftige und starke Rückenmuskulatur aufzuweisen. Die Rückenmuskulatur, des Gesäßes und der Beine sind die Muskelgruppen, die am meisten beansprucht werden beim Gewichtheben. Eine durch Training gestärkte Rückenmuskulatur schützt sogar die Wirbelsäule und die Bandscheiben vor Verletzungen und beugt Rückenschmerzen vor.
Sportler, welche vom Gewichtheben Rückenschmerzen erhalten, haben eine unsaubere Technik und sollten mit wenig Gewicht arbeiten um zu allererst die Technik zu perfektionieren um keine gesundheitlichen Schäden davon zu tragen. Gewichtheben zu lernen ohne professionelle Anleitung kann sehr gefährlich und mit längerfristigen Folgen verbunden sein.
In unserem Training und vor allem im Kinder- und Schülertraining achten wir sehr auf die Qualität der Bewegungen und lassen keinen Sportler mit schlechter Technik an hohes Gewicht. Es geht uns darum, einen Sport auszuüben, der auch langfristig und ohne gesundheitliche Konsequenzen ausgeübt werden kann, weswegen bei schlechter Technik sehr strikt das Training verändert wird, bis keine Verletzungsgefahr mehr besteht.
Mythos: Gewichtheben macht Gelenke und Knochen kaputt.
Fakt: Falsch! Krafttraining und insbesondere Gewichtheben stärkt die Muskulatur und führt wissenschaftlich erwiesen zu einer Verdichtung der Knochen von bis zu 40 % gegenüber Untrainierten. Auch die Gelenke werden gestärkt. Bei bspw. Sprüngen von 1 Meter Höhe auf den Boden werden die Kniegelenke viel mehr belastet als durch ein Kniebeuge. Bei höhen Gewichten werden von Heber Bandagen genutzt, um Verletzungen oder Überbelastungserscheinungen zu vermeiden. Bei falscher Technik oder ungünstigen Ausweichbewegungen können selbstverständlich Verletzungen an Gelenken vorkommen.
Mythos: Gewichtheber sind alle dick.
Fakt: Falsch! Es gibt unterschiedliche Gewichtsklassen und somit alle Art von Möglichkeiten. Die schwersten Gewichtheber sind grundsätzlich die bekanntesten, da in dieser sog. "Super-Schwergewichtsklasse" die höchsten Gewichte bewältigt werden und diese somit am Interessantesten für das Publikum und die Medien sind. Gewichtheben ist eine sehr intensive Sportart, da sämtliche Muskulatur der Körpers mit einbezogen wird, weswegen sie sich auch sehr gut fürs Abnehmen eignet.
Mythos: Durch Gewichtheben bleiben Kinder klein, weil sie das Gewicht der Hantel in den Boden herein drückt.
Fakt: Quatsch! Im Kindertraining wird sehr auf die Qualität der Bewegungen und die Beweglichkeit der Kinder geachtet. Das Gewicht ist deswegen gering. Zu Beginn werden die Bewegungen erst einmal mit einem Besenstil geübt, damit die Kinder eine saubere Technik erlernen können.
Eine Sprung vom Baum oder Richtungswechsel im Rennen weisen bspw. eine sehr viel höhere Kraftwirkung als eine Kniebeuge mit 20 Kg auf. Es geht im Kinder- und Schülertraining darum, das Gewichtheben in sauberer Technik zu erlernen. Erst im voll ausgewachsenen Zustand darf mit schwerem, systematischem Training zur Erhöhung der Muskelmasse und Maximalkraft angefangen werden.