How does a weightlifting competition work?

In weightlifting competitions, a basic distinction is made between a single starter and a team competition.

 

Single starter competition:

 

In a single starter competition, each lifter lifts on its own. You start in weight classes. The different weight classes can be seen in the picture below. The aim of each participant is to validly lift the most weight in tearing & pushing in his weight class so that he can demonstrate the highest number of kilograms in the duel evaluation (tearing and pushing added).

Lifting is always in increasing form. In other words, the disc layers put the lowest weight on and increase steadily, as the lifters would like. The jack has 2 minutes from the announcement of the speaker to lift the weight. If a weight is not made, the same weight can only be lifted or increased. Lowering the weight in the second attempt is not allowed.

At the end of the competition, the lifters are honored for their results.

 

In some competitions, a team evaluation can also be carried out in parallel. These regulations differ depending on the competition. Usually the best 4 lifters of a club count as one team and collect points for their achievements (e.g. 1st place: 15 pts, 2nd place: 12 points, etc.). These points are also added to select the best team.

 

There are also so-called "all-round championships" for children and adolescents . In addition to tearing and thrusting, disciplines such as star race, shot put and 3-shot jump also flow into the classification. In addition, the weightlifting disciplines are subject to a technique evaluation, in which the referee awards additional technique points so that the young people can concentrate on delivering clean technology even during competitions.

 

Individual competitions are, for example, district, Baden-Württemberg, German championships or regional tournaments, such as the Walter Engel tournament in Ladenburg.

 

Team competition:

 

There are always 6 jacks on a team. Usually 2 teams lift each other. Each lifter is weighed before the competition. Instead of a division into weight classes, the relative table below is used here. This shows, staggered in 1 kg body weight steps, how much relative deduction each lifter has.

Example: Lifter 1 weighs 79 kg and has a relative deduction of 78 kg. If lifter 1 now manages 80 kilograms in tearing, he reaches 2 relative points with this attempt (80Kg - 78Kg =).

 

All points achieved by the 6 lifters per team are added up. Which team gets the higher score wins. One point is awarded for tearing, one for pushing and one for overall victory. As a result, only results like 3: 0 or 2: 1 are possible.

 

In a team competition, lifting takes place in the so-called "block lifting" . Always 3 lifters of your own and the opposing team form a block. It starts with the tearing. The lowest weight lifter begins its first attempt. Then the lifter with the next higher weight comes. As soon as all lifters are through, the weight is reduced and the first lifter starts its second attempt. After block 1 has been completed, block 2 follows. When this has been completed, pushing takes place first through block 1 and then again the same as when tearing through block 2.

 

At the end of the competition, the winner will be announced. The team spokesman of the respective team speaks in front of the audience with a few words and says goodbye to each "with a triple force

(Speaker) Kraft (team) Heil,

(Speaker) Kraft (team) Heil,

(Speaker) Kraft (team) Heil. "

CANVAS.jpg
36626626_2020950444584171_82635889323068

Wie läuft ein Gewichtheberwettkampf ab?

Bei Gewichtheberwettkämpfen unterscheidet man grundsätzlich zwischen einem Einzelstarter- und einem Mannschaftswettkampf.

Einzelstarterwettkampf:

In einer Einzelstarterwettkampf hebt jeder Heber für sich alleine. Man startet in Gewichtsklassen. Die verschiedenen Gewichtsklassen können dem unten aufgeführten Bild entnommen werden. Ziel jedes Teilnehmers ist es, in seiner Gewichtsklasse das meiste Gewicht im Reißen & Stoßen gültig zu heben, um so in der Zweikampfwertung (Reißen und Stoßen addiert) die höchste Kilogrammanzahl vorweisen zu können.

Gehoben wird immer in steigender Form. Sprich die Scheibenleger legen das niedrigste Gewicht auf und steigern stetig, so wie die Heber möchten. Der Heber hat von der Ansage des Sprechers 2 Minuten Zeit um das Gewicht zu heben. Wenn ein Gewicht nicht geschafft wird, kann lediglich das gleiche Gewicht gehoben oder gesteigert werden. Das Gewicht im zweiten Versuch zu senken ist nicht erlaubt.

Zum Ende des Wettkampfes werden die Heber für ihre erreichten Ergebnisse geehrt.

Bei einigen Wettkämpfen kann zudem noch eine Mannschaftswertung paralell geführt werden. Je nach Wettkampf unterscheiden sich diese Regelungen. Normalerweise zählen hierbei die besten 4 Heber eines Vereins als eine Mannschaft und sammeln Punkte für ihre errungenen Platzierungen (bspw.: 1. Platz: 15 Pkt, 2. Platz: 12 Pkt., etc.). Auch diese Punkte werden addiert um die beste Mannschaft zu küren.

Für Jugendliche existieren zudem noch sog. "Mehrkampfmeisterschaften". Hier fließen außer Reißen und Stoßen auch Disziplinen wie Sternenlauf, Kugelschockwurf und 3er-Hopp in die Wertung mit herein. Zudem unterliegen die Gewichtheberdizsiplinen einer Technikwertung, bei der der Kampfrichter zusätzlich Technikpunkte vergibt, damit die Jugendlichen sich darauf konzentrieren, eine saubere Technik auch bei Wettkämpfen abzuliefern.

Einzelwettkämpfe sind beispielsweise Bezirks-, Badenwürttembergische-, Deutsche Meisterschaften oder regionale Turniere, wie z.B. das Walter-Engel-Turnier in Ladenburg.

Mannschaftswettkampf:

Zu einer Mannschaft gehören immer 6 Heber. Meist heben 2 Mannschaften gegeneinander. Vor dem Wettkampf wird jeder Heber abgewogen. Anstatt eine Einteilung in Gewichtsklassen wird hier mit der unten stehenden Relativtabelle gearbeitet. Diese zeigt, gestaffelt in 1-kg-Körpergewicht-Schritten, auf, wieviel Relativabzug jeder Heber hat.

Beispiel: Heber 1 wiegt 79 Kg und hat einen Relativabzug von 78 Kg. Wenn Heber 1nun 80 Kilogramm im Reißen bewältigt, so erreicht er mit diesem Versuch (80Kg - 78Kg =) 2 Relativpunkte.

Alle erreichten Punkte der 6 Heber pro Mannschaft werden addiert. Welche Mannschaft die höhere Punktzahl erreicht, hat gewonnen. Es wird einen Punkt fürs Reißen, einen fürs Stoßen und einen für den Gesamtsieg vergeben. Folglich sind nur Ergebnisse wie 3:0 oder 2:1 möglich.

Bei einem Mannschaftswettkampf erfolgt das Heben im sog. "Blockheben". Immer 3 Heber der eigenen und der gegnerischen Mannschaft bilden einen Block. Es wird mit dem Reißen gestartet. Der Heber mit dem niedrigsten Gewicht beginnt seinen ersten Versuch. Dann kommt der Heber mit dem nächst höheren Gewicht. Sobald alle Heber durch sind, wird das Gewicht gesenkt und der erste Heber beginnt mit seinem zweiten Versuch. Nachdem Block 1 beendet wurde, folgt der Block 2. Wenn dieser beendet wurde erfolgt das Stoßen zuerst durch Block 1 und im Anschluss wieder gleich wie beim Reißen durch Block 2.

Am Ende des Wettkampfes wird der Sieger bekannt gegeben. Die Mannschaftssprecher der jeweiligen Mannschaft äußern sich vor dem Publikum mit einigen Worten und verabschieden sich jeweiles "mit einer dreifach kräftigen

(Sprecher) Kraft                                  (Mannschaft) Heil,    

​(Sprecher) Kraft                                  (Mannschaft) Heil,

(Sprecher) Kraft                                  (Mannschaft) Heil."